Rundgang zu den mittelalterlichen Stadtmauern

Wie viele mittelalterliche Städte wuchs auch Basel in Etappen ringförmig um einen alten Kern und besass mehrere mittelalterliche Stadtbefestigungen.

Bischof Burkhard von Fenis liess um 1070/80 die erste Basler Stadtmauer bauen. Sie war mit Wehrtürmen versehen und gehört zu den ältesten bekannten Stadtmauern in der Schweiz.

Im 13. Jahrhundert genügte die alte Burkhard’sche Mauer den Anforderungen nicht mehr. Man baute daher zwischen 1200 und 1250 eine neue Befestigung. Die zweite, sogenannte Innere Stadtmauer diente in erster Linie einer besseren Verteidigung. Einen Raumgewinn brachte sie nicht, da sie meist nur wenige Meter weiter aussen oder gar an derselben Stelle wie die bestehende Befestigung aufgemauert wurde.

Mit dem Bau der dritten, der sogenannten Äusseren Stadtmauer im 14. Jahrhundert verloren die Innere Stadtmauer und der Stadtgraben ihre militärische Bedeutung.

Die ältesten beiden Basler Stadtmauern sind heute aus dem Stadtbild weitgehend verschwunden. Der archäologische Spaziergang begibt sich auf Spurensuche.