Kelten an Hoch- und Oberrhein

Medienmitteilung vom 27. September 2007

Am 27. September 2007 wird um 17.30 Uhr im Kollegiengebäude der Universität Basel eine archäologische Ausstellung über die Kelten in unserer Region eröffnet. Die Ausstellung gibt Einblicke in das vielfältige Siedlungswesen, den weitgespannten Handel, aber auch ins Alltagsleben und das hochstehende Handwerk der keltischen Bevölkerung.

Bild vergrössert anzeigen

Basel besitzt mit den beiden Keltensiedlungen am Voltaplatz und auf dem Münsterhügel zwei archäologische Fundstellen von nationaler Bedeutung. Vor etwas mehr als zweitausend Jahren lag das südliche Oberrheingebiet im keltischen Kulturraum. Zu den herausragenden Siedlungen des zweiten und ersten Jahrhunderts vor Christus gehören Basel-Gasfabrik, Breisach-Hochstetten, Basel-Münsterhügel und Tarodunum-Kirchzarten. In der Ausstellung werden mittels reich bebilderter Tafeln Zeugnisse des einheimischen Handwerks, importierte Waren, Belege der ausdrucksstarken keltischen Kunst und frühe Beispiele des nördlich der Alpen hergestellten Geldes gezeigt.

Die Ausstellung wurde vom Regierungspräsidium Freiburg i.Br., Referat 25 – Denkmalpflege zusammen mit der Archäologischen Bodenforschung Basel-Stadt und weiteren Partnern konzipiert.

Auskünfte für Medienschaffende:
Norbert Spichtig, Leiter Ressort Basel-Gasfabrik
Telefon +41 (0)76 585 93 13