Basel, 1250 n. Chr.: Schmale Gassen, hohe Türme

PLATZHALTER - Alt-Text für einzupflegendes Bild

Lage:

Schneidergasse 12, Durchgang links der Confiserie

Beschreibung:

Der Korridor links des Cafés durchquert einen Wohnturm, den man in das frühe 13. Jahrhundert datiert. Sein historischer Durchgang weist sandsteinerne Portale auf. Der hintere Teil des Cafés im Erdgeschoss liegt im Inneren dieses Turms. Durch eine Glasdecke kann man dessen Wände betrachten. Das teilweise offene Gässlein war früher unter dem Namen «St. Andreas-Gässlein» bekannt.
Im Keller des Hauses sind die Fundamente eines mächtigen Wehrturms aus der Zeit um 1200 zu sehen. Er hatte anscheinend nicht lange Bestand und wurde bald wieder abgebrochen.

Anlass:

Die Renovation des Hauses im Jahre 1983 führte zur Entdeckung der beiden Türme.

Zugang:

Die Wohnturm-Passage ist tagsüber zu besichtigen (ausser Sonntag). Das Fundament des Wehrturms im Keller ist nur geführt zu besichtigen (Gruppenführungen auf Anfrage bei Basel-Tourismus, oder für Fachleute der Archäologie und Basler Schulen bei der Archäologischen Bodenforschung).

nach oben

Zoom

Rekonstruktionszeichnung der Bausituation an der Schneidergasse in der 1. Hälfte des 13. Jh. (1) Andreas-Gässlein, (2) Wohnturm, (3) Wehrturm

Zoom

Das 'St. Andreas-Gässlein' im Innern des Wohnturms.

Literatur

nach oben