Archäologische Führungen am Tag des Denkmals

Auch dieses Jahr wird in Basel (und schweizweit) am Europäischen Tag des Denkmals ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm angeboten. Zwei Führungen befassen sich mit archäologischen Themen.

Die ausführliche Programmzeitung der Kantonalen Denkmalpflege für den Europäischen Tag des Denkmals am 9. September ist am Samstag, 2. September Beilage zur Schweiz am Wochenende, liegt an ausgewählten Orten in Basel auf und steht als PDF-Download zur Verfügung.

Unsere Empfehlungen:

Letzte Ruhe: Spitalgottesacker und Quartierfriedhof St. Johann

Über 2500 Menschen, überwiegend aus der sozialen Unterschicht Basels, fanden von 1845 bis 1868 ihre letzte Ruhe auf dem Spitalgottesacker des Basler Bürgerspitals beim heutigen St. Johanns-Park. Ganz in der Nähe lag der Quartierfriedhof St. Johann. 2015 boten archäologische Untersuchungen interessante Einblicke ins Friedhofswesen der Neuzeit.

Treffpunkt: um 11, 14 und 15.30 Uhr, Café «myyDing», St. Johanns-Park 1
Keine Anmeldung erforderlich

Führung: Andreas Niederhäuser und Susan Steiner, Archäologische Bodenforschung

Archäologische Spurensuche: Funde und Fundstellen hinter den Fassaden

Vom Patriziersitz zum St. Johanns-Park, von Römergräbern zum Spitalgottesacker, vom Dominikanerkloster zur Ordenskommende, von Krieg und Frieden – jede Menge Funde, Fundstellen und Geschichten begegnen uns auf 700 m Weg. Wir können zwar nur im übertragenen Sinne «hinter die Fassaden blicken», doch da erwartet uns einiges.

Treffpunkt: um 11, 14 und 15.30 Uhr, Ecke Blumenrain 25 / Petersgraben 1, bei der Rabatte – Keine Anmeldung erforderlich

Führung: Christoph Matt, Archäologe

nach oben