Ofenkacheln vom Schlüsselberg

Auf der Ofenkachel ist ein Greif abgebildet. Länge: ca. 9 cm.

Während der Ausgrabung in den Liegenschaften Schlüsselberg 3 und 5 wurden in einer Schuttschicht zahlreiche Fragmente von grün glasierten Ofenkacheln gefunden. Offenbar war hier bei einem Umbau ein ganzer Kachelofen abgebrochen und an Ort und Stelle entsorgt worden. Aufgrund der Machart lassen sich die Kacheln ins 15. Jahrhundert datieren. Aus Reliefkacheln aufgebaute Öfen schmückten in dieser Zeit die Stuben von Rats-, Gesellschafts- und Herrschaftshäusern.
Auf den nun entdeckten Kacheln sind verschiedene Motive, u.a. auch menschliche Figuren zu sehen. Nach Grabungsende werden wir sie eingehend untersuchen und erhoffen uns dadurch Aufschluss zur Nutzung des Gebäudes und über dessen Bewohner im späten Mittelalter.

Auf dem hier abgebildeten Kachelfragment ist ein Greif, ein Mischwesen aus einem Adler (Vorderteil) und einem Löwen (Hinterteil) zu erkennen. Mehrere Kacheln zeigen solche Greifen. Auch von anderen Basler Grabungen kennt man Reliefkacheln mit Greifen-Darstellungen.
Fabeltiere faszinierten die mittelalterliche Bevölkerung. Man glaubte damals (und sogar noch bis um 1700) an deren Existenz. So kursierten z.B. um die Mitte des 15. Jahrhunderts Erzählungen über ein Ungeheuer – einen Basilisken, der an der Quelle des späteren Gerberbrunnens hauste und sowohl dort wie auch in den umliegenden Hügeln sein Unwesen trieb.

Details

  • Objekt: Ofenkachel
  • Datierung: 15. Jahrhundert n. Chr.
  • Fundort: Schlüsselberg 3

nach oben